Kloster Michaelsberg

Die Michaelskirche, auf dem gleichnamigen Berg gelegen, ist ein spätromanisch wirkender dreischiffiger Raum, der eine wechselvolle Geschichte hat. 1021 erfolgte die Einweihung der ersten Kirche in Anwesenheit des Kaisers Heinrich II. Bereits 1117 wurde das Gotteshaus durch Erdbebenausläufer teilweise zerstört. Der Neubau im 12. Jahrhundert wurde durch Bischof Otto forciert. Von Ottos Kirche sind heute noch das Chorquadrum, das Querhaus und der Vorchor erhalten.

Bis ins 18. Jahrhundert war der Michaelsberg als eine Klosterburg zu bezeichnen. 1435 wurde der “Michaelsberg” im Immunitätenstreit und 1525 im Bauernkrieg erhebliche beschädigt. Ab 1696 erfolgte unter Abt Christoph Ernst von Guttenberg (1689 – 1725) eine lange Umbauphase durch Leonhard und Joh. Dientzenhofer. Der Michaelsberg beheimatete einst eine Klosterbrauerei (typisch für Benediktinerklöster), in deren Räumlichkeiten heute das Brauereimuseum Platz findet.

Michaelskirche

Michelsberg

96049 Bamberg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.