Aktuelles aus Bamberg

Aktuelle Nachrichten zum Leben in Bamberg

"Winterurlaub braucht neue Reize",

Angesichts milder Winterohne Schnee sind Alternativen gefragt. Der Bamberger Alpenforscher Werner Bätzing sieht auch in Franken viel Potenzial.

Alte Röbersdorfer Schule: Farbschüsse im Klassenzimmer,

In der alten Röbersdorfer Schule proben Polizeibeamte ab kommendem Jahr den Ernstfall.

Parteitag in Nürnberg: Diese zwei Fränkinnen wollen CSU-Vize werden,

Auf dem Parteitag wollen zwei fränkische Politikerinnen einen Stellvertreterposten in der CSU erringen.

Wo Skifahrer in Franken Pisten finden (mit interaktiver Karte),

Vom Spessart bis zum Fichtelgebirge, von der Rhön bis zur Fränkischen Alb: In der Region gibt's gut 50 Skigebiete für Abfahrer - auch mit Kunstschnee.

Heimat auf Zeit an der Uni,

Der evangelische Studierendenpfarrer Raphael Quandt wechselt ins Landeskirchenamt nach München. Er zieht Bilanz einer "wunderbaren Arbeit".

Juwelier-Raub in Bamberg: Urteil nach einem hoch professionell geplanten Überfall,

Die Richter am Landgericht sehen in dem Überfall auf einen Juwelier in Bamberg die Tat einer Bande, deren Hintermänner in Litauen sitzen.

Hallstadt: Endlich Mittelzentrum werden,

Für den Norden im Landkreis nimmt Hallstadt in vielfacher Hinsicht zentrale Funktionen ein: Es wird Zeit, endlich auch Mittelzentrum zu werden.

Urteil in Bamberg: Juwelier-Räuber müssen lange hinter Gitter,

Das Landgericht Bamberg hat am Freitag lange Freiheitsstrafen gegen drei Männer verhängt. Sie hatten im Februar einen Juwelier am Grünen Markt überfallen.

Vergünstigte Konditionen für die Offizierssiedlung in Bamberg?,

Knappes Ergebnis: Gegen 19 Stimmen hat die Bamberger GroKo den Haushalt der Stadt für 2018 und damit etliche umstrittene Projekte durchgeboxt.

Noch keine Ideen? Hier gibts fränkische Weihnachtsgeschenke,

Was liegt eigentlich am 24. Dezember unter Frankens Weihnachtsbäumen? Noch keine Idee? Wir haben da was!

Bamberger Haushalt mit so vielen Gegenstimmen wie lange nicht verabschiedet,

Von der Hallenstudie bis zur Buger Brücke: Die Bamberger GroKo hat die umstrittenen Projekte mit knapper Mehrheit durchgeboxt.

Glücklicher Anfang, tragisches Ende

Am 26. September 1933 heiraten Nina und Claus Schenk von Stauffenberg der Bamberger Jakobskirche.

Chefarzt-Prozess in Bamberg: Verteidigung und Staatsanwaltschaft legen Revision ein,

Das Urteil im Vergewaltigungs-Prozess gegen einen früheren Chefarztes des Klinikums Bamberg wird überprüft. Das Ergebnis ist vollkommen offen.

Endlich Mittelzentrum werden,

Im Jahr 2018 wird es finanziell für Hallstadt wohl wieder gut laufen. Bei den Haushaltsvorberatungen formulierte Bürgermeister Thomas Söder erneut die Forderung nach einem anderen Status für die Stadt. Er wird hier hartnäckig bleiben.

Zukunft der Bamberger Sandkerwa: Die Stadt verspricht Betriebskostenzuschuss,

2018 soll es wieder eine Sandkerwa geben: Der Bamberger Stadtrat hat nun endgültig zugestimmt. Die Stadt will die Kerwa mit Geld unterstützen.

"Entweder - oder?" Markus Söder im exklusiven Video-Interview mit inFranken.de,

Die Redaktion von inFranken.de hatte die Möglichkeit, mit Markus Söder (CSU), den designierten Ministerpräsidenten Bayerns, zu sprechen.

Landkreis Bamberg: Die Karten für die Rudrof-Nachfolge sind gemischt,

Aus derzeit fünf Bewerbern kann die CSU-Kreisvertreterversammlung am 11. Januar einen Nachfolger für Heinrich Rudrof wählen.

Bamberg-Land: Mindestens fünf bewerben sich ums Direktmandat,

Aus derzeit fünf Bewerbern kann die CSU-Kreisvertreterversammlung am 11. Januar einen Nachfolger für Heinrich Rudrof wählen.

Überfall auf Juwelier in Bamberg: Das droht den Tätern jetzt,

Die Räuber, die einen Juwelier in Bamberg überfallen haben, sind geständig. Sie hoffen auf mildernde Umstände. Ihre Opfer vergessen die Tat wohl nie.

Unwetterwarnung: DWD hebt Warnung größtenteils auf - hier in Franken bleibt es windig,

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen in Franken. Im südlichen Bayern kam es teils zu Behinderungen im Zugverkehr.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.