Aktuelles aus Bamberg

Aktuelle Nachrichten zum Leben in Bamberg

A73/Bamberg : Mann (63) zeigt bei Verkehrskontrolle gefälschten Impfpass vor,

Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag (17.05.2022) auf der A73 bei der Ausfahrt Bamberg-Ost zeigte der Beifahrer den Beamten einen gefälschten Impfpass vor.

Hallstadt: Junge (11) überquert bei Rot die Straße - und wird von Moped erfasst,

Zu einem Zusammenprall zwischen einem elfjährigen Schüler und einem 17-jährigen Mopedfahrer kam es am Dienstag (17.05.2022) auf der Bamberger Straße in Hallstadt (Landkreis Bamberg), weil der Junge bei Rot über die Ampel ging.

Bamberger Freibad muss Öffnungszeiten deutlich verkürzen - weil Bademeister fehlen,

Die Bamberger Stadtwerke suchen händeringend nach Wasseraufsichten für ihre Freibäder. Denn fest eingeplantes Personal sei kurzfristig ausgefallen. Ein Bad muss daher seine Öffnungszeiten abändern.

Bamberg: "East End"-Bar feiert erfolgreiche Neueröffnung - "wurden auseinandergenommen«,

Am vergangenen Freitag (13. Mai 2022) öffnete die neue "East End"-Bar im Bamberger Osten nach Umbauarbeiten erstmals ihre Tore. Die Betreiber freuen sich über das positive Feedback der ersten Tage.

Bamberger Schlachthof nach Rücktritt auf der Kippe: Aufsichtsrat will "konzeptionelle Zukunft" besprechen,

Der Bamberger Schlachthof kämpft mit heftigen Problemen. Nach dem überraschenden Rücktritt des Geschäftsführers soll es bald ums Ganze gehen. Droht die Schließung?

Bamberg: Exhibitionist auf Spielplatz dank Zeugenaussage überführt - wer hat weitere Hinweise?,

Eine Zeugin konnte auf einem Spielplatz in Bamberg einen Exhibitionisten beobachten, während sich eine Frau und ein Mädchen auf dem Spielplatz aufhielten. Dank der guten Beschreibung der Zeugin konnte der 31-Jährige schnell gefasst werden. Nun sucht die Polizei nach weiteren Zeugen - wer kann Angaben machen?

Bamberg: Trauer um Basketball-Legende und Ex-Brose-Spieler Ademola Okulaja - "mach's gut da oben",

Die Basketball-Legende Ademola Okujala ist tot. Der Ex-Spieler von Brose Bamberg ist im Alter von nur 46 Jahren gestorben. Insgesamt absolvierte er 172 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.

Pettstadt: Tempo 30 im gesamten Ort - Bürgermeister zieht eindeutiges Fazit nach Einführung,

Die Gemeinde Pettstadt (Landkreis Bamberg) hat im Oktober 2021 flächendeckend Tempo 30 eingeführt. Nur etwas mehr als ein halbes Jahr später zieht Bürgermeister Jochen Hack (FWG) gegenüber inFranken.de ein klares Fazit.

Schlüsselfeld: Seniorin in Wrack eingeklemmt: Lastwagen drückt Auto bei Unfall im Kreis Bamberg zusammen,

Zu einem heftigen Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten kam es im Landkreis Bamberg: Ein Lkw-Fahrer hatte den Wagen einer 80-Jährigen übersehen.

Bamberg: "Fahrradausflug durch die Welterbestadt" - Rund 30 Bürger on Tour,

In Bamberg fand am Tag der Städtebauförderung die Veranstaltung "Bamberg on Tour" statt. Rund 30 Bürger nahmen an dem "Fahrradausflug durch die Welterbestadt" teil.

Stadtbücherei Bamberg geht in "alleinige Trägerschaft" über - das steckt dahinter,

Die Stadt Bamberg soll ab Januar 2023 die "alleinige Trägerschaft" der Stadtbücherei übernehmen. Die Bücherei sei "ein wichtiger Aufenthalts- und Begegnungsort für kleine und große, junge und alte Bambergerinnen und Bamberger", so Oberbürgermeister Andreas Starke und der Verantwortliche für die Stadtbücherei vonseiten der Erzdiözese, Ordinariatsrat Christian Kainzbauer-Wütig.

Landkreis Bamberg: Zensus 2022 hat begonnen - das sollten Bürger wissen,

Im Landkreis Bamberg haben die Befragungen für den Zensus 2022 am Sonntag, 15. Mai, begonnen. Dabei müssen die ausgewählten Personen den Interviewern Fragen zur Wohnsituation beantworten.

Bamberg: Kontakt-Festival kehrt am Wochenende zurück - mit einem Mega-Programm,

In Bamberg findet am Wochenende von Freitag (20. Mai 2022) bis Sonntag (22. Mai 2022) wieder das beliebte Kontakt-Festival statt. Laut Veranstalter kommt "jeder auf seine Kosten".

Verkehrsunfall im Kreis Bamberg: Trotz Überholverbot ausgeschert - zwei Menschen verletzt,

Im Kreis Bamberg ist es am Dienstag zu einem Verkehrsunfall gekommen. Grund dafür war ein missglücktes Überholmanöver in einem Streckenabschnitt, in dem Überholen verboten ist.

Landkreis Bamberg: Auf den Spuren der Zisterzienser - Filmdreh in ehemaligem Kloster,

Der Landkreis Bamberg koordiniert ein transnationales Netzwerk aus ehemaligen Zisterzienserklöstern. Dazu gehört auch das Landesweingut "Schulpforta" bei Naumburg, in dem aktuell David Sünderhauf einen Film zu den Klöstern und dessen Bewohner*innen dreht.

Sandkerwa 2022: Vorbereitungen in vollem Gange - Veranstalter nennt "größte Herausforderung",

Die Bamberger Sandkerwa 2022 will im August mit einem traditionellen Programm ihr Comeback feiern. Der Veranstalter erklärt, was hierbei die "größte Herausforderung" ist - und wie auch die Kerwabesucher bei ihrer Bewältigung helfen können.

Bamberg: Richtig Müll entsorgen - Schüler der Gangolfschule erkunden Recyclinghof,

Die Schüler*innen der Gangolfschule Bamberg haben anlässlich ihrer Projektwoche "Umwelt" den Recyclinghof erkundet. Dabei erklärte ihnen der Geschäftsleiter der Eichhorn Entsorgungs-GmbH anschaulich die Wichtigkeit der Mülltrennung. Auch Fragen konnten gestellt werden.

Bamberg/Würzburg: Zug-Reisender (38) schließt sich im Fußballfans an - und muss notoperiert werden,

Ein 38-jähriger Zugreisender schloss sich auf seinem Weg von Berlin über Bamberg nach Frankfurt am Main einer Gruppe Fußballfans an. Später wurde der Mann aufgrund seines Alkoholpegels von Beamten der Bundespolizei aufgegriffen. Kurze Zeit darauf musste er notoperiert werden - nun werden Zeugen gesucht.

"Bamberg braucht Vorbilder": Vermietung von Luxus-Villa - Stadt steht stark in der Kritik,

Die Stadt Bamberg rührt kräftig die Werbe-Trommel für die Luxus-Villa Schröppel am Michelsberg, die nach Gebot vermietet werden soll. Der Schutzverein Alt-Bamberg beklagt eine mangelnde "Vorbildfunktion" der Stadt.

Attelsdorf: Mann (36) randaliert in Tankstelle - 5000 Euro Schaden,

Ein 36-Jähriger beschädigte den Verkaufsraum einer Tankstelle. Daraufhin riefen die Angestellten die Polizei.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.