Aktuelles aus Bamberg

Aktuelle Nachrichten zum Leben in Bamberg

Segelflugzeug muss bei Scheßlitz notlanden - Polizei sucht nach abgebrochenem Propeller,

Ein Segelflugzeug musste wegen eines technischen Defekts nahe Scheßlitz notlanden. Der Pilot und sein Begleiter blieben unverletzt, der defekte Propeller wird gesucht.

Bamberg: Sanierung der Richard-Wagner-Straße beginnt am Montag - Änderungen im Busfahrplan,

Die Sanierung der Bamberger Richard-Wagner-Straße beginnt am Montag (29. Juli 2024) und bringt einige Verkehrseinschränkungen mit sich.

Bamberg: Durchfahrtsperre auf der Regnitz teilweise aufgehoben,

Im Bereich der Franz-Fischer-Brücke kann die Regnitz laut den Stadtwerken Bamberg wieder durchfahren werden.

Bamberg: Wasser im Tetrapack: Stadtwerke reagieren mit Verbot auf Müllverschwendung am Hain,

An der Hainbadestelle wurde von einer Agentur kostenlos Trinkwasser im Tetrapak verteilt. Die Stadtwerke Bamberg reagieren nun mit einem Verbot.

21-Jähriger meldet sich auf Bamberger Polizeiwache - und wird jetzt wegen Tötungsversuch verdächtigt,

In Bamberg ist es am Mittwochabend zu einem Streit gekommen, bei dem ein 56-Jähriger so schwere Verletzungen erlitten hat, dass er ins Krankenhaus kam. Der mutmaßliche Täter, ein 21-Jähriger, hatte den Vorfall persönlich auf der Polizeiwache gemeldet.

Heiligenstadt: Landhaus Sponsel-Regus unter Deutschlands Top-7-Hotels,

Mit dem Holidaycheck-Award 2024 hat das Portal die weltweit beliebtesten Hotels ausgezeichnet. Ein Wellness-Hotel im Kreis Bamberg feiert einen großen Erfolg - das luxuriöse Landhaus schafft es in die deutsche Top 7.

Stonehenge in Fränkischer Schweiz: Der rätselhafte Steinkreis,

In der Fränkischen Schweiz befindet sich ein Steinkreis, der an das sagenumwobene Stonehenge in England erinnert. Die fränkische Gruppe im Kreis Bamberg ist aber nicht ganz so alt.

Bambergerin erhält E.T.A.-Hoffmann-Preis für Engagement und lyrische Arbeit,

Nora Gomringer wird für ihre lyrische Arbeit und ihr Engagement als Direktorin der Villa Concordia geehrt. Die Auszeichnung bestätigt die einstimmige Entscheidung der Jury.

Dekanat Bamberg verabschiedet Pfarrerin aus Amt als Schulreferentin,

Pfarrerin Kerstin Kowalski wurde nach drei Jahren als Schulreferentin im Dekanat Bamberg verabschiedet. Sie übernimmt im September eine Pfarrstelle in der Pfarrei Walsdorf-Trabelsdorf und im Raum Steigerwald.

Memmelsdorf: Vorbereitungen für Jubiläumsbier 36 Kreisla "laufen auf Hochtouren",

Der Landkreis Bamberg bereitet sich auf zehn Jahre 36 Kreisla vor. Bierfreunde können sich dabei auf besondere Events und ein Gewinnspiel freuen.

Landkreis Bamberg: Jugendliche für Engagement im Jugendkreistag geehrt,

Junge Menschen gestalten im Jugendkreistag Bamberg demokratisch ihren Landkreis. Für ihr Engagement wurden sie geehrt und mit Urkunden ausgezeichnet.

Memmelsdorf: Ferienprogramm im Schloss Seehof - Limonade und Seife selbst machen,

Bei einem Ferienangebot der Bayerischen Schlösserverwaltung und des Vereins "JAM Memmelsdorf" erfahren Kinder, wie vor 300 Jahren ein Park gestaltet wurde, lernen Fakten über Zitronen und Heckentheater und können dabei selbst aktiv werden.

Zwei Unfälle in Bamberg: Beide Radfahrer beim Abbiegen übersehen,

Die Bamberger Polizei meldet zwei getrennte Unfälle zwischen Fahrrad und Auto. Beide Radfahrer sind verletzt und in einem Fall wissen die Ermittler die Ursache.

Nächtlicher Hubschrauber-Einsatz bei Bamberg: Polizei sucht verletzte Person,

In der Nacht auf Donnerstag (25. Juli 2024) haben Anwohner im Raum Bamberg einen Hubschrauber und Polizisten am Boden vernommen. Ein besorgter Zugführer hatte den Einsatz ausgelöst.

Warum ist es in Bamberger Bussen so heiß? Stadtwerke reagieren auf Beschwerden,

In Bamberg beklagen Fahrgäste immer wieder hohe Temperaturen in den Stadtbussen. "Man läuft gegen eine Wand", beschreibt es eine Frau. Laut Stadtwerke-Sprecher sind auch die Fahrer einer "extremen Belastung ausgesetzt". Warum ist es in den Bussen so heiß?

Bamberg hat die meisten Prostituierten Oberfrankens - deutlich mehr Sexarbeiter in Bayern,

Die Zahl der Prostituierten in Bayern ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das gab das Bayerische Landesamt für Statistik am Dienstag (23. Juli 2024) bekannt. In Bamberg gibt es demnach aktuell so viele registrierte Prostituierte wie nirgendwo sonst in Oberfranken.

Landratsamt Bamberg: E-Lastenfahrrad für Dienstfahrten eingeführt,

Das Landratsamt Bamberg stellt seinen Mitarbeitern ein E-Lastenfahrrad für Dienstfahrten zur Verfügung. Die umweltfreundliche Anschaffung fördert nachhaltige Mobilität.

Bamberg: Gedenkfeier zum 80. Jahrestag des Hitler-Attentats fand statt,

80 Jahre nach dem Attentat auf Hitler durch Claus Graf Schenk von Stauffenberg ehrte die Stadt Bamberg die Widerstandskämpfer.

Bamberg: 60 Konzerte beim Open-Air Blues- und Jazzfestival - das sind die Highlights,

Bei dem Blues- und Jazzfestival finden in Stadt und Landkreis Bamberg 60 kostenlose Konzerte mit nationalen und internationalen Künstlern statt.

Bamberg: Staatsstraße nach Memmelsdorf bald gesperrt - Auswirkungen auf Busverkehr,

Wegen einer Straßensperrung in Memmelsdorf ändern sich die Routen mehrerer Buslinien 907, 917 und 927 und einzelne Haltestellen können nicht angefahren werden.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.