Aktuelles aus Bamberg

Aktuelle Nachrichten zum Leben in Bamberg

Bamberg: Großeinsatz am Bahnhof - "auffällige Person" gemeldet,

Am Bamberger Bahnhof war am Sonntagnachmittag (16. Januar 2022) ein Großaufgebot der Polizei. Die Bundespolizei Würzburg unterstützte bei dem Einsatz. Eine "auffällige Person" war in Nürnberg gemeldet worden.

Mehrere Diebstähle in Bamberg: Lebensmittel, alkoholische Getränke und ein Rasierapparat sollten gestohlen werden

In Bamberg kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Diebstahlversuchen.

Bamberger Ankerzentrum: Steht Schließung auf der Kippe? Politiker mit Ansage an Staatsregierung,

Nach der Ankündigung von Innenminister Joachim Herrmann (CSU), das Konzept der Ankerzentren weiterzuverfolgen, fordert der Kreisvorsitzende die Regierung zur "Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen auf".

Bamberg: Wilde Spekulationen um Melanie Huml - heimliche Pläne in der Region?,

Seit einiger Zeit wird spekuliert, dass Bayerns Europaministerin Melanie Huml als Lokalpolitikerin nach Bamberg zurückkehren könnte. Sogar von einer möglichen Machtübernahme im Rathaus ist die Rede.

Bamberg: Beliebtes Ladencafé in der Bamberger Sandstraße geschlossen - "ihr wart ein Paradies",

Das Ladencafé "Spitz Rein" in Bamberg war eine beliebte Adresse - insbesondere wegen der veganen Kuchen. Die Schließung macht viele Fans traurig - doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren.

Bamberg: Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring - zwei Menschen leicht verletzt,

In Bamberg hat es am Freitagabend einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring gegeben. Die Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt.

Bamberg: Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring - zwei Menschen leicht verletzt,

In Bamberg hat es am Freitagabend einen Verkehrsunfall auf dem Berliner Ring gegeben. Die Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt.

Landkreis Bamberg: Landrat zeichnet "verdiente Persönlichkeiten" für Engagement aus,

Landrat Johann Kalb (CSU) hat drei Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Bamberg für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Ehrenamtlichen sind Gabriele Bleier, Hans-Dieter Ruß und Waldtraud Ruß.

Bamberg: Internationaler Kunstwettbewerb zum Thema Welterbe startet,

Zum 28. Mal können Schülerinnen und Schüler Werke ihrer Welterbestadt für den Internationaler Kunstwettbewerb zum Thema Welterbe einreichen. Die historische Stadt Schemnitz in der Slowkei führt diesen Wettbewerb durch.

Bamberg: Stadtjugendamt sucht händeringend Verstärkung in der Kindertagespflege,

Das Stadtjugendamt Bamberg ist auf der Suche nach Kindertagespflegepersonen. Diese werden im Vorhinein durch das „Tagespflege-Management“ beraten und auf ihre Aufgaben vorbereitet und qualifiziert. Kindertagespflege ist eine Alternative zu Kindertageseinrichtungen.

Bamberg: Sanierte Offiziershäuser mit "bezahlbaren" Mieten - Bewerbung bald möglich,

In Bamberg wird seit Mitte 2019 die alte Offizierssiedlung in ein Wohngebiet für Familien umgewandelt. In Kürze soll das Bewerbungsverfahren für die Häuser mit Terrasse und Garten starten.

Hirschaid: Edeka plant neues Mega-Werk - Anwohner kämpfen gegen "Wurstfabrik",

In Hirschaid soll nach dem Willen der Gemeinde ein riesiges Edeka-Produktionswerk entstehen, in dem hauptsächlich Wurst produziert wird. Eine Bürgerinitiative befürchtet Gestank, Wasserverschmutzung und Lkw-Lärm.

Bamberg: Zwei Täter nach sexueller Belästigung festgenommen,

Polizei erringt Ermittlungserfolg: Nach einer sexuellen Belästigung konnten zwei dringend Tatverdächtige festgenommen werden. Sie hatten zwei Frauen in Bamberg belästigt.

Bamberg: Mann wirft Fahrrad unter Stadtbus - Polizei sucht zwei Personen,

In Bamberg fahndet die Polizei derzeit nach zwei Männern. Einer von ihnen hat am Mittwochabend (12. Januar 2022) ein Fahrrad unter einen Bus geworfen.

Bamberg: Sexuelle Belästigung in Stadtbus - Täter auf der Flucht,

In einem Bamberger Stadtbus hat ein Unbekannter eine junge Frau sexuell belästigt. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Mann und hat Informationen über sein Erscheinungsbild.

"Wandern mit Kindern in Franken": Was Alexander Pavels Blog so besonders macht,

Alexander Pavels Internet-Blog "Wandern mit Kindern in Franken" umfasst eine Vielzahl an Wander-Strecken rund um die fränkischen Tourismusregionen und deren Ausflugsziele. Im Gespräch mit inFranken.de erzählt er, was ihn reizt, ständig neue Wander-Touren zu erstellen und was das Besondere an seinem Blog ist.

FC Eintracht Bamberg teilt Bild der Zerstörung - und bittet um Zeugenhinweise,

In Bamberg haben Unbekannte am Fuchs-Park-Stadion randaliert. Der FC Eintracht Bamberg hat dazu am Mittwoch (12. Januar 2022) einen Aufruf veröffentlicht.

Bamberg: Feuerwehreinsatz im Hafen - Mitarbeiter entdeckt größere Verschmutzung,

Am Mittwoch (12. Januar 2022) entdeckte ein Mitarbeiter am Bamberger Hafenbecken Verschmutzungen auf dem Wasser. Die Feuerwehr Bamberg rückte an und wusste, was zu tun war.

Bamberg: Rodung im Biotopkomplex um die Villa Remeis geplant,

In Bamberg wird im Rahmen von Neugestaltungsmaßnahmen am Ehard-Haus der Außenbereich umgestaltet. Dazu soll der "buschartige Bewuchs" beseitigt werden, um ein wertvolles Streuobstbiotop zu schaffen.

Bamberg: Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft stellt Kunst-Projekt vor,

In Bamberg haben Mitarbeiter*innen der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft Kunstwerke kreiert. Hierbei war die Leitfrage: "Was bedeutet Gesundheit für mich, und was bedeutet es für mich, für die Gesundheit anderer Sorge zu tragen?"

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.