Altes Rathaus

Das Alte Rathaus an der Oberen Brücke in Bamberg wird auch Insel- oder Brückenrathaus genannt. 1386 wurde es erstmals erwähnt und gilt als vielleicht originellstes Rathaus Deutschlands. Erbaut wurde das Alte Rathaus mitten im Wasser des linken Regnitzarmes auf Pfählen und “neutralem” Grund. Die erste Brücke zwischen Bürgersiedlung im Sand und der “neuen Inselstadt” gilt zugleich als markanter “Scheidepunkt” zwischen der damaligen geistlichen und der bürgerlichen Stadt: bischöfliches Wappen zur Stadt hin/bürgerliches Wappen zur Bergstadt hin. 1440 wurden Turm und Rathaus durch eine Pulverexplosion zerstört, jedoch von 1450-63 wieder aufgebaut.

Der Brückenturm zeigt noch das gotische Kreuzgewölbe des 15. Jahrhunderts. 1744 wurde das Inselrathaus unter Küchel in der Barockzeit umgestaltet. Außen sind drei wesentliche Bestandteile des Alten Rathauses vorhanden: Brückenturm mit Rokokobalkonen von Mutschele, Langhaus mit Freskenmalerei von Joh. Anwander sowie das Fachwerk am Rottmeisterhäuschen (städtische Teilbehörde).

Innen wird der Rokokosaal (mit Wandmalereien von Anwander, Muschelwerkstuck von J. J. Vogel) für Empfänge genützt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.