Bamberger Krippenweg

Bamberger Krippenweg

Bamberger Krippenweg

Wer den Bamberger Krippenweg in Angriff nehmen will, muss gut zu Fuß sein, denn der Weg durch das “Fränkische Rom”, wie die Domstadt unter anderem auch bezeichnet wird, lässt keinen der sieben Hügel aus. Zudem wird der Krippenweg von Jahr zu Jahr umfangreicher und umfasst mittlerweile fast 40 Stationen mit bis zu 400 ver- schiedenen Krippen.

Die meisten Krippenstationen drängen sich in der Bamberger Altstadt. Doch auch im weiteren Stadtgebiet haben Kirchen ihre Pforten für Krippenbesucher geöffnet.

Eine neue, sehr sehenswerte Station auf dem Krippenweg befindet auf dem Kaulberg: Gleich gegenüber der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau haben Privatleute die entscheidende Szene der Weihnachtsgeschichte mit lebensgroßen Figuren umgesetzt: Maria und Josef, Ochs und Esel, Hirten und Schafe. Pünktlich zum Heiligen Abend wird dann das Jesuskind in die Krippe gelegt. Sehenswert ist auch die bayerisch-fränkische Krippe in der Pfarrkirche selbst.

Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die Station in der Maternkapelle. Unter dem Motto “Ich steh an Deiner Krippe hier” werden 45 Krippen gezeigt, die eigens für diese Schau gebaut wurden. Die verschiedenen Szenen werden meist in fränkischen, aber auch orientalischen Motiven dargestellt. Krippen aus aller Welt sind ebenfalls zu bewundern.

Der inzwischen auch international sehr bekannte “Bamberger Krippenweg” und die besonders beschauliche Atmosphäre zu dieser Jahreszeit locken jedes Jahr viele Besucher in die Krippenstadt. Sie werden ebenfalls begeistert sein!

Öffnungszeiten:

27. November 2010 bis 9. Januar 2011
werktags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.
Geschlossen an den Montagen 29.11., 6.12.,  13.12. und 31.12.2010

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

pdf-Download: Führer Krippenstadt Bamberg 2010

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.